Begabtenförderungswerke: die 10 häufigsten Fragen von Medizinstudierenden
Die Begabtenförderungswerke fördern jedes Jahr über 30.000 Studentinnen und Studenten und sind damit eine wichtige Anlaufstelle für alle Studierenden, die nach einer Förderung suchen. Entsprechend häufig sind die Begabtenförderungswerke ein Thema bei unseren Vorträgen und Seminaren. Aus der Vielzahl der gestellten Fragen haben wir die 10 häufigsten an dieser Stelle einmal für Euch zusammengefasst.
01. Können Medizinstudierende eine Förderung von einem Begabtenförderungswerk erhalten?
Ja! Die Begabtenförderungswerke unterstützen qualifizierte Studierende aller Fachrichtungen finanziell und ideell in ihrer akademischen Ausbildung. Somit können Medizinstudentinnen und Medizinstudenten grundsätzlich eine Förderung von jedem Begabtenförderungswerk erhalten.
02. Welche Voraussetzungen müssen Medizinstudierende für eine Förderung mitbringen?
Wie bei fast allen Stipendienprogrammen müssen Bewerberinnen und Bewerber den Stipendiengeber in drei Bereichen beeindrucken: Begabung, Engagement und Persönlichkeit.
- Begabung: Du hast bereits überdurchschnittliche Leistungen an Deiner Schule bzw. Hochschule erzielt und es ist zu erwarten, dass Du auch in Zukunft überdurchschnittliche Leistungen erzielen wirst.
- Engagement: Du bringst Dich aktiv in die Gesellschaft ein und versuchst mit Deiner freiwilligen und ehrenamtlichen Unterstützung von gemeinnützigen Aktivitäten und Projekten einen Beitrag zum Wohl der Gesellschaft zu leisten.
- Persönlichkeit: Deine Persönlichkeit ist geprägt von Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Ehrlichkeit, Offenheit und Ergebnisorientierung.
03. Bei welchem Begabtenförderungswerk sollten sich Medizinstudierende bewerben?
Für Medizinstudierende gibt es kein spezielles Begabtenförderungswerk. Alle 13 Begabtenförderungswerke bieten Medizinstudierenden grundsätzlich die Möglichkeit, eine Förderung zu erhalten. Da die Begabtenförderungswerke unterschiedliche weltanschauliche, religiöse, politische, wirtschafts- oder gewerkschaftsorientierte Strömungen abbilden, ist aber nicht jedes Begabtenförderungswerk für jede Bewerberin bzw. jeden Bewerber geeignet.
Daher: Bevor Du Dich bei einem Begabtenförderungswerk bewirbst, solltest Du kritisch überprüfen, ob Du die Ansichten, Überzeugungen und Ziele des entsprechenden Begabtenförderungswerkes teilst.
04. Welche Förderung bekommen Medizinstudierende bei den Begabtenförderungswerken?
Die Begabtenförderungswerke fördern ihre Stipendiatinnen und Stipendiaten finanziell und ideell. Die finanzielle Förderung für Medizinstudierende besteht, angelehnt an das BAföG, aus einer Grundförderung, die Dein aktuelles Einkommen und Vermögen, sowie das Einkommen und Vermögen Deiner Eltern berücksichtigt. Zusätzlich gibt es eine einkommens- und vermögensunabhängige Studienkostenpauschale in Höhe von 300 Euro pro Monat.
Daneben bieten die Begabtenförderungswerke grundsätzlich eine Promotionsförderung in Höhe von 1.350 Euro und eine Forschungskostenpauschale in Höhe von 100 Euro. Dazu kommen ggf. noch Familien- und Kinderzuschläge.
ABER: Doktorarbeiten von Medizinern werden im Rahmen der Promotionsförderung der Begabtenförderungswerke regelmäßig ausgeschlossen.
Auslandsaufenthalte von Medizinstudierenden können wiederum von den Begabtenförderungswerken gefördert werden. So können Zuschüsse zu Studiengebühren, Reisekosten und Auslandszuschlägen gewährt werden.
Schließlich sei noch die nicht zu unterschätzende ideelle Förderung erwähnt. Die Begabtenförderungswerke bieten ihren Stipendiatinnen und Stipendiaten ein großes Netzwerk, interessante Veranstaltungen und Weiterbildungsmöglichkeiten, sowie ein Alumni-Netzwerk, von dem die Geförderten häufig viele Jahre profitieren können.
05. Kann ich mich gleichzeitig bei mehreren Begabtenförderungswerken bewerben?
Grundsätzlich ist es möglich, dass Du Dich bei mehreren Begabtenförderungswerken gleichzeitig bewirbst. Es macht aber nur wenig Sinn sich bei vielen oder gar allen 13 Begabtenförderungswerken zur gleichen Zeit zu bewerben, da dies Deine Chancen auf eine Förderung verschlechtern würde.
Hintergrund: Viele Begabtenförderungswerke fragen explizit nach, ob Du Dich auch bei einem anderen Begabtenförderungswerk beworben hast. Sich gleichzeitig bei mehreren Begabtenförderungswerken mit unterschiedlichen Grundsätzen und Zielen zu bewerben, macht Dich unglaubwürdig. Da ist es besser sich zunächst nur bei dem Begabtenförderungswerk zu bewerben, dass Deinen Idealen und Zielen am ehesten entspricht.
06. Meine Bewerbung wurde abgelehnt. Kann ich mich erneut bewerben?
Bei einigen Begabtenförderungswerken ist eine erneute Bewerbung möglich. So erlaubt z.B. das AVICENNA Studienwerk eine Wiederbewerbung, wenn seit der ersten Bewerbung mindestens ein Jahr vergangen ist. Genauso verfahren das Cusanuswerk, die Friedrich-Naumann-Stiftung und das Evangelische Studienwerk.
Andere Begabtenförderungswerke, wie die Hanns-Seidel-Stiftung und die Heinrich-Böll-Stiftung, knüpfen eine Wiederbewerbung an das Ausscheiden in der ersten oder zweiten Runde im Rahmen des vorangegangenen Bewerbungsverfahrens.
Sehr rigide Begabtenförderungswerke, wie die Stiftung der Deutschen Wirtschaft, lehnen eine erneute Bewerbung grundsätzlich ab.
07. Sind die Stipendien der Begabtenförderungswerke steuerfrei?
Die Stipendien der 13 Begabtenförderungswerke, die Fördergelder aus öffentlichen Mitteln vergeben, sind in der Regel steuerfrei, da es sich bei diesen um einen Zuschuss zum Lebensunterhalt handelt und es keine Verpflichtung zu einer Arbeitsleistung durch die Stipendiatin bzw. den Stipendiaten gibt.
08. Wirkt sich eine Förderung durch ein Begabtenförderungswerk auf mein Kindergeld aus?
Nein! Das Kindergeld wird unabhängig von Deinem Einkommen gezahlt.
09. Kann ich ein Stipendium von einem Begabtenförderungswerk erhalten, wenn ich nicht BAföG-berechtigt bin?
Da sich das Grundstipendium an BAföG-Berechtigte richtet, kann dieses auch nicht von Nicht-BAföG-Berechtigten beansprucht werden. Allerdings ist es möglich, die Studienkostenpauschale in Höhe von 300 Euro und die ideelle Förderung zu erhalten.
10. Wie lange dauert es, bis man die Fördergelder von den Begabtenförderungswerken bekommt?
In der Regel musst Du 4 bis 6 Monate warten, bis Du die erste Zahlung erhältst.
Du hast noch weitere Fragen? Dann organisiere doch gemeinsam mit Deiner Fachschaft oder Deiner studentischen Organisation einen Vortrag zum Thema „Medizinstipendien“ in Deiner Stadt. Wir liefern Euch kostenlos den Referenten und das Know-how, und Du und Dein Team vor Ort den Veranstaltungsraum und die Teilnehmer.
Das könnte Dich auch interessieren (Angebote des Marburger Bundes):
Hinweis: Wir geben uns die größte Mühe, um Medizinstudierenden, Ärztinnen und Ärzten stets umfassende und aktuelle Informationen zu Medizinstipendien zur Verfügung zu stellen. Sollten Sie feststellen, dass ein Programm fehlt oder eine Aktualisierung nowendig ist, dann freuen wir uns sehr über eine kurze Nachricht. Nutzen Sie einfach unser spezifisches Meldeformular.